Sedus Trends + Tools

Die Office-Welt ist ständig in Bewegung: Welche Trends setzen sich durch und wie spiegeln sich diese Entwicklungen in der Farbgestaltung wider? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurde ein umfangreiches Trendpanel durchgeführt, bei dem über 5.000 Bilder im Scouting- und Monitoringprozess analysiert, geclustert und nach Bedeutungscodes bewertet wurden. Das Ergebnis sind vier zukunftsweisende Trendwelten für die Bürogestaltung von morgen.

Um die Trends noch greifbarer zu machen, wurden verschiedene Tools entwickelt, wie zum Beispiel das Farbrad, Moodboards und ein Rezeptefächer. Diese zeigen auf kreative und übersichtliche Weise trendgerechte Kombinationen aus Material, Farbe und Textil. Die Farbtrends wurden auf der Orgatec 2018 und 2022 erlebbar gemacht und die Trendwelten fanden in zahlreichen Shootings und Showrooms Anwendung.

  • Auftraggeber:in: Sedus Stoll AG
  • Projektzeitraum: 2018-2024
  • Aufgabe: Trendscouting, Kollektion, Grafik, Konzept, Farbplanung, CMF
Soft Being
Smart Balance
Urban Living
Multi Creation

Die Farb- und Textiltrends sollten in einer aktualisierten Bezugsstoff- und Oberflächenkarte umgesetzt werden. Dazu wurden in mehreren Steps bisherige Stoffe und Möbeloberflächen (Farbe und Material) analysiert und nach neuen Trends gescouted, um daraus in einem gemeinsamen Monitoring- und Clusterprozess eine farblich ausgeglichene Kollektion zu entwickeln. Diese ist trendgerecht, zeigt aber auch zeitlose Farben, Holzarten und Texturen.

Colour Collection 2019+
Innovative Farbkombinationen, ein neuer Look und weiche Haptiken – ein Update für die Sedus-Bezugsstoffe

Entstandene Trendtools

Rezeptefächer mit 48 Farbkombinationen
Das Farbkochbuch für die Gestaltung von Arbeitswelten in den vier Trendwelten von Sedus
Inszenierung der Trendwelten auf der Orgatec
Farbkreis mit ausgewählten Rezepten
Grafische Interpretation der Farbtrends für Social Media
Umsetzung der Trends in Shootings (Farbdefinition), Zusammenarbeit mit Zuzana Vintiskova (Styling)

Die Bürowelt von Heute ist mehr als eine Umgebung des fokussierten und produktiven Arbeitens. Wohlbefinden, Entschleunigung und Agilität sind Themen, die uns beschäftigen und durch Materialien und Farben unterstützt werden können.

Planung der Farbdetails für Shootings
Trendwelt Soft Being / Zusammenarbeit
Trendwelt Smart Balance / Zusammenarbeit

Konfigurator für die Darstellung der Wandlungsfähigkeit der Arbeitssituationen in den vier Trendwelten (Foto Sebastian Bullinger, Styling Zuzana Vintiskova)

Umsetzung der Farbtrends in der Sedus Solutions-Broschüre

 
Soft Being

Übertragung der Farbtrends auf den Messestand, Orgatec 2019 + 2022

Smart Balance
Soft Being 2022

Weitere Projekte