Farb- und Materialzyklen

Wie hat sich der Wohnraum seit den 1950er Jahren bis heute entwickelt? Welche Farbtrends haben sich abgewechselt und welche Materialien und Muster waren charakteristisch für jedes Jahrzehnt? In der Zyklenstudie wurde gemeinsam mit dem IIT Institute International Trendscouting an der HAWK in Hildesheim über 60.000 Bilder gesichtet, ausgewertet und in Farbphasen visualisiert. Anschließend wurden diese mit Hilfe von Betrachtungsmodellen genau analysiert.

Parallel wurde die Entwicklung im Design mit gesellschaftlichen Veränderungen und dem vorherrschenden Lebensmodell in Bezug gesetzt, um die Gestaltung der Vergangenheit erklärbar zu machen. Diese Studie wird kontinuierlich fortgesetzt und wurde bereits auf zahlreichen Ausstellungen und Messen präsentiert.

  • Auftraggeber:in: IIT HAWK
  • Projektzeitraum: seit 2010
  • Aufgabe: Forschungsstudie, Grafik, Messegestaltung, Lehre
Zyklenstudie auf der Domotex im Rahmen der Ausstellung floorCODES
Buchprojekt Zyklenstudie

Zunächst wurden die Einflussfaktoren aus Natur, Ideologie, Politik, Wirtschaft, Technologie und Kunst auf die Gestaltung in den verschiedenen Jahrzehnten ermittelt.

Die formalästhetischen Ausdrucksformen der Architektur, des Designs, der Kunst und der Mode konnten anschließend jahresgenau zugeordnet werden, wodurch sich sowohl direkte Bezüge als auch zeitversetzte Einflüsse nachvollziehen lassen.

In direkter Verbindung mit den Einflussfaktoren steht die Befindlichkeit der jeweiligen Gesellschaft, die ihren Ausdruck in der Gestaltung sucht und findet. Eine Stilausprägung ist das formalästhetische Spiegelbild der gesellschaftlichen Empfindung.

Die Codes, die einer Gesellschaft entsprechen, drücken sich in Formen, Farben, Materialien und Mustern aus.

Primärphase
Pastellphase

Buchprojekt ColorCODES

(noch nicht veröffentlicht)

 

Weitere Projekte