appli-tech

Wie entstehen Trends im Bereich Wohnraum? Eine Frage, die schon seit vielen Jahren Forscher:innen und Designer:innen beschäftigt. In einer Zyklenstudie, die in Kooperation mit dem IIT der HAWK Hildesheim entstand, wurde der Wohnraum von 1950 bis heute systematisch untersucht. Dabei spielen nicht nur die rein ästhetischen Faktoren eine Rolle, sondern auch die kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. Denn Einflussfaktoren wie Ideologie, Wissenschaft und Kunst haben auch epochenübergreifende Strömungen und zukünftige Trends beeinflusst.

Auf der Fachmesse appli-tech 2012 in Luzern wurde diese Studie in einer Trend-Sondershow präsentiert. Auf fünf Stelen und einer 11 Meter langen Präsentationsfläche konnten die Besucher die Entwicklung und Entstehung von Interior-Trends hautnah erleben. Von den Anfängen des modernen Wohnraums in den 50er Jahren bis hin zu den aktuellen Trends der Gegenwart.

  • Auftraggeber:in: Messe Luzern
  • Projektzeitraum: 2012
  • Aufgabe: Forschungsstudie, Trend Research, Messegestaltung, Grafik
Trend-Sondershow auf der appli-tech 2012 in Luzern

Welche Farben und Farbkombinationen haben die letzten 50 Jahre geprägt? Wie haben sich diese Trends im Laufe der Zeit entwickelt und welche Geschmacksmuster spiegeln sie wider? Auch die Veränderungen in der Aufteilung und Zusammenstellung von Innenräumen, Objekten, Formen, Oberflächen und Materialien sind von großem Interesse.

Eine umfassende Untersuchung hat sich diesen Fragen gewidmet und spannende Erkenntnisse ans Tageslicht gebracht. Dabei wurde nicht nur die Wiederholung bestimmter Farbkombinationen in bestimmten Abständen untersucht, sondern auch ihre Entwicklung im Laufe der Zeit.

Die Ergebnisse dieser Studie werfen nicht nur ein neues Licht auf die Geschichte und Entwicklung von Farben und Interior-Design, sondern bieten auch einen faszinierenden Einblick in die Veränderungen unserer Gesellschaft und Kultur.

Weitere Projekte