floorCODES

Wie sieht der Boden der Zukunft aus? Ist dieser digital und kann Daten speichern? Ist der Boden der Zukunft modular und passt sich unserem Alltag an? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben wir uns in der Studie „floorCODES“ beschäftigt. Hier spielt ebenfalls die Vergangenheit und Gegenwart eine zentrale Rolle. Wie können wir vergangene und aktuelle Raum- und Bodengestaltungen begründen? Gibt es historische Parallelen, von denen wir lernen können? Welche Materialien, Oberflächen und Bodenbeläge waren modern? Wie haben sich diese entwickelt? Wie sieht die Zukunft aus? Präsentiert wurden die Ergebnisse auf der Domotex 2018 sowie auf der Suissefloor 2019 in Luzern.

  • Auftraggeber:in: IIT HAWK
  • Projektzeitraum: 2017-2019
  • Aufgabe: Forschungsstudie, Messegestaltung, Trend Research, Konzeption, Grafik, Lehre, Speaker

Ziel der Studie war und ist es, mit Expert:innen der Architektur, der Gestaltung und des Handwerks in einen Dialog zu kommen. Dieser soll interdisziplinär geführt werden, Zukunftsszenarien entwickeln und so gestalterische Impulse für den Boden der Zukunft liefern.

Wie verändert sich Funktion, Design und Aufgabe des Bodens?
Messestand Suissefloor 2019

floorCODES WorkLAB

Was ist der Boden der Zukunft? Aus über 400 vorsortierten Bildern wurden Bild- und Text-Szenarien in Form einer Collage kreiert. In der anschließenden Diskussion wurden die Leitthemen definiert.

WorkLAB Domotex 2018

Das WorkLab stellt den Übergang der Gegenwartsbetrachtung in Richtung Zukunftsgestaltung dar. Auf Basis der Studie und der entsprechend bis dahin vorliegenden Auswertung werden impulsgebende Zukunftsszenarien für den Bodenbelag der Zukunft erarbeitet.

Zyklenstudie Fokus Innenraum/Boden
Materialsammlung für den Boden der Gegenwart
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?

Weitere Projekte