MaterialREPORT

Farbe und Material gehören definitiv zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb liegt die Idee nahe, beide Elemente im MaterialREPORT 2013/14 der Materialagentur raumPROBE aus Stuttgart zu kombinieren. Die Klickzahlen der User:innen von www.raumprobe.de wurden dafür in einem Online-Reporting erfasst, bewertet und mit derzeitigen Markttendenzen verknüpft.

  • Auftraggeber:in: raumPROBE
  • Projektzeitraum: 2013
  • Aufgabe: Trendanalyse, Editorialdesign, Onlinereporting
Cover
Zusammenfassung von designrelevanten Messephänomenen
Methodik
Trendwelt SWEET-SKURIL

Entstanden sind 112 Seiten mit geballten Informationen zu den Materialimpulsen, aktuellen Messeentwicklungen und vier originellen Farbwelten.

Online Reporting

Das Zugriffsverhalten von Besucher:innen einer Onlineplattform ist ein Fundus an Zukunftsinformationen und relevanten Marktwünschen. In Kooperation mit raumPROBE wurde ein Online-Reporting-Tool entwickelt, dass eine Analyse des Klickverhaltens nutzt, um daraus trendrelevante Entwicklungen zu erkennen.

Hierfür werden die Klickzahlen dokumentiert, analysiert und mit vergangenen Entwicklungen und Tendenzen verglichen. Je nach gewählten Zeitraum deuten Veränderungen der Zugriffe auf langfristige Trends oder auf kurzfristige Phänomene hin. Somit kann die Entwicklung einzelner Materialklassen, Anwendungsbereiche oder auch spezieller Materialien methodisch nachgewiesen werden.

Online-Materialdatenbank
Auswertung der Materialklassen
Auswertung der Anwendungsklassen
Materialklassen innerhalb der einzelnen Anwendungsbereiche

Weitere Projekte